Auszug aus: „Opposition für mehr Druck auf Ungarn“

„Der Tagesspiegel“ vom 18.01.2011

“ […]Artikel 7 sieht vor, dass bei Vertragsverletzungen durch die Regierung eines EU-Mitgliedslandes bestimmte Rechte ausgesetzt werden können.

Beide Fraktionen werfen der Bundesregierung in diesem Zusammenhang schwere Versäumnisse vor. „Ungarn ist nicht irgendein Land, sondern Teil der europäischen Rechtsgemeinschaft“, sagte SPD-Fraktionsvize Axel Schäfer. Doch von der Bundesregierung gebe es „bisher keine klaren Aussagen“ zum Mediengesetz. Deshalb müsse man sie zwingen, das Thema im Europäischen Rat auf die Tagesordnung zu setzen. Grünen-Fraktionsvize Frithjof Schmidt sagte, obwohl das Mediengesetz „ elementare demokratische Garantien“ verletze, verhalte sich die Bundesregierung „viel zu passiv“. Schäfer forderte die Abgeordneten von Union und FDP auf, dem Antrag zuzustimmen. „Er richtet sich gegen das ungarische Mediengesetz, nicht gegen die schwarz-gelbe Koalition“, sagte er.“

Der ganze Artikel:http://www.tagesspiegel.de/politik/opposition-fuer-mehr-druck-auf-ungarn/3707812.htmlhier (Angebot „Der Tagesspiegel“)

Verwandte Artikel