Frithjof Schmidt als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag gewählt

Frithjof Schmidt als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag gewählt Die Bundestagfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen hat den Bochumer Bundestagsabgeordneten Dr. Frithjof Schmidt erneut zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und zum Koordinator des Arbeitskreises IV „Internationale Politik und Menschenrechte“ gewählt. Frithjof Schmidt ist damit für die Bereiche Außenpolitik, Europapolitik, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechte im Fraktionsvorstand verantwortlich. Bereits in der letzten Wahlperiode hatte er diese beiden Ämter inne. Zu seiner Wiederwahl erklärt Frithjof Schmidt: „Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen und freue mich auf die Arbeit im Fraktionsvorstand. Die Opposition im Bundestag ist zahlenmäßig schwach. Umso mehr zählt, dass wir der Großen Koalition in außenpolitischen Fragen besonders genau auf die Finger schauen. Sei es z.B. bei der Lösung der europäischen Wirtschafts- und Finanzkrise, beim Erhalt der Zustimmungspflicht für Auslandseinsätze der Bundeswehr durch den Bundestag oder bei der Einhaltung unserer Versprechen für eine solide Finanzierung der Klima- und Entwicklungspolitik.“

Der neue Fraktionsvorstand. (Frithjof Schmidt, hintere Reihe ganz rechts)

 

Verwandte Artikel