Kritik an Regierungserklärung zu Afghanistan

Frithjof Schmidt kritisiert im Interview mit dem Inforadio Berlin die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel zur Afghanistan Strategie.

Der Vize-Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Frithjof Schmidt, hat die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel zur Afghanistan-Strategie kritisiert.

Die Kanzlerin habe sich nicht zu den politischen Rahmenbedingungen des veränderten Einsatzes geäußert, sagte Schmidt im Gespräch mit Dietmar Ringel. Auch die Frage, welche Rolle die Bundeswehr bei dem neuen Konzept  – zum Beispiel bei dem geplanten Taliban-Ausstiegsprogramm – spiele, wurde nicht konkret beantwortet, bemängelte er.

Merkel hatte heute vor dem Bundestag die Afghanistan-Strategie der Bundesregierung erläutert. Ein Schwerpunkt der deutschen Mission soll künftig die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte sein. Dazu wolle Deutschland bis zu 850 Soldaten zusätzlich an den Hindukusch schicken. Am Donnerstag beginnt in London die internationale Afghanistan-Konferenz.

www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/interview/201001/137565.html

Verwandte Artikel