Zum Tod von Osama bin Laden

Zum Tod von Osama bin Laden erklärt Dr. Frithjof Schmidt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

Mit Osama bin Laden starb ein Terrorist, der Tod und Leid über viele Menschen gebracht hat, der Hass und Gewalt gepredigt und der den Islam zur Rechtfertigung seiner ungeheuerlichen Taten missbraucht hat. Wie alle friedliebenden Menschen sind wir erleichtert, dass Osama bin Laden sein blutiges Handwerk nicht fortsetzen kann und seinem Terrornetzwerk ein schwerer Schlag versetzt wurde.

Sein anscheinend jahrelanger Aufenthalt in einer zentralen Region Pakistans wirft eine Reihe politischer Fragen auf, nicht zuletzt über die Rolle des pakistanischen Geheimdienstes. Die Umstände der militärischen Aktion sollten von den USA rückhaltlos transparent gemacht werden, um jeder Legendenbildung vorzubeugen.

Es ist zu hoffen, dass nun eine politische Lösung des Afghanistankonflikts leichter wird und auch Pakistan zu einer größeren Stabilität findet.

Verwandte Artikel