Bundesverdienstkreuz: Herzlichen Glückwunsch, Winni Nachtwei!

Zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Winfried Nachtwei am heutigen Mittwoch erklären die Fraktionsvorsitzenden Renate Künast und Jürgen Trittin sowie Frithjof Schmidt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

Wir gratulieren unserem Kollegen Winfried Nachtwei sehr herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande!

Die Friedens- und Sicherheitspolitik war und ist für Winni Nachtwei eine Herzensangelegenheit. Wie kein anderer Politiker in Deutschland hat er sich für die zivile Lösung von Konflikten eingesetzt und den Aufbau von Strukturen der zivilen Konfliktlösung maßgeblich vorangebracht.

Mit seiner Arbeit hat sich Winni Nachtwei parteiübergreifend hohe Anerkennung erworben. Ihm ist das Kunststück gelungen, für seine Arbeit und seine moralische Integrität von allen Seiten gleichermaßen Wertschätzung zu erfahren: von der Friedensbewegung und der Friedensforschung ebenso wie vom Bundeswehrverband und den Soldatinnen und Soldaten selbst.

Besonders für die Zukunft Afghanistans engagiert er sich seit Jahren politisch wie persönlich mit beispielloser Leidenschaft und grenzenlosem Engagement.

Gerade der Afghanistankrieg ist und bleibt ein hoch komplexes und kontroverses sicherheitspolitisches Problem. Der Einsatz deutscher Soldatinnen und Soldaten stellt jede Abgeordnete und jeden Abgeordneten des Deutschen Bundestages vor einen großen Gewissenkonflikt.

Winni Nachtwei, der dem Deutschen Bundestag von 1994 bis Oktober 2009 als Mitglied des Verteidigungsausschusses und mehrerer Unterausschüsse angehörte, hat innerhalb des Parlaments ebenso wie außerhalb nie eine Diskussion über dieses schwierige Thema gescheut. Er hat mit großer Sachkenntnis, die er auch aus wiederholten Aufenthalten in Afghanistan bezog, und mit großer Überzeugungskraft das Gespräch mit Befürwortern und Gegnern des Afghanistaneinsatzes gesucht. Durch seine kompetente und sachorientierte Arbeit als Friedensaktivist und als Parlamentarier hat er sich um die Friedens- und Sicherheitspolitik unseres Landes verdient gemacht.

Verwandte Artikel